Donnerstag, 12. April 2012

TfP Vertrag

Hallo liebe Blogleser, heute gibt es ein wichtiges und schon oft breit getretenes Thema.
Was ist ein "Tfp Vertrag"!!

Oft wird fälschlicher weise davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein "Test" oder "Probe" Shooting in der People-Fotografie handelt. Dies ist jedoch vollkommen FALSCH!!! "TfP" bedeutet nichts anderes als -Time for Picture- oder auch -Time for CD- in diesem falle dann "TfCD".
Bei diesen Shootings wird weder das Modell noch der Fotograf bezahlt, sondern die "Bezahlung" erfolgt in Form von Bildern. Diese sollten natürlich von entsprechender Qualität sein und dienen oft dazu das Portfolio beider Seiten zu erweitern.

Am ende eines solchen Shootings bekommt das Modell meist die gesamten Fotos auf CD gebrannt und evtl. eine gewisse Anzahl an Bildern auch für ihr Portfolio ausgedruckt, dies wird dann in den jeweiligen Verträgen festgehalten ebenso wie die Veröffentlichungs und Gebrauchs rechte für Fotograf und Modell werden mit in den Vertrag geschrieben.

So, ich hoffen ich konnte euch mit diesem Post etwas weiter helfen was das häufige Wort "TfP" bedeutet. Fals ihr doch noch fragen habt dann einfach stellen!!!

PS.: Ein guter Tipp, schaut einfach mal bei fotocomunity.com oder model-kartei.de rein, dort finden sich bestimmt auch in eurer nähe Modells auf TfP Basis.

1 Kommentar:

  1. ist wohl schicksal, dass ich den post hier lese ;-) bin kein modell, sondern nur modebloggerin, dennoch bekomme ich manchmal angebote von fotografen, ein paar fotos für meinen blog zu schießen. teilweise auch befreundete fotografen, aber ist schon gut den ausdruck dafür zu kennen :-)

    AntwortenLöschen